Burgis und Diakonie Neumarkt vereinbaren Zusammenarbeit

Nachhaltiges Engagement in der Region

Das Familienunternehmen Burgis aus Neumarkt in der Oberpfalz fühlt sich seinen Wurzeln eng verbunden, was sich auch in dem Engagement des Knödelspezialisten in der Region äußert. Mit der „Diakoniestiftung Lebens-Wert“ arbeitet Burgis seit Anfang 2017 erfolgreich zusammen und das soll auch fortgeführt werden. Im Rahmen dessen wurde von Julia Fersch, Leiterin Marketing, im April 2019 ein Scheck in der Höhe von 5.000 Euro an die Vorsitzende der Stiftung Dekanin Christiane Murner überreicht.

„Wir beziehen die Kartoffel, unseren wichtigsten Rohstoff, aus der Region, wir produzieren in der Region und wir sind stolz, ein Teil von dem Ganzen zu sein. Die Menschen hier in unserer Heimat Neumarkt liegen uns besonders am Herzen, daher entschieden wir uns Anfang 2017 zu einer Kooperation mit der „Diakoniestiftung Lebens-Wert“, mit der wir durch Warenspenden für den Leb-mit-Laden bereits lange engen Kontakt hatten. Uns ist wichtig, dass unser Engagement in der Region langfristig und nachhaltig ist, dafür haben wir mit der Diakonie genau den richtigen Kooperationspartner gefunden“, so Julia Fersch, Leiterin Marketing, über die Zusammenarbeit mit dem sozialen Dienst der ortsansässigen evangelischen Kirche. Mithilfe der Diakonie können die unterschiedlichsten Menschen der Region auf vielfältige Art und Weise unterstützt werden.

Gemeinsam hatten die Diakonie und Burgis bereits Projekte wie ein Erlebniskochen mit den Senioren des Seniorenzentrums Pyrbaum umgesetzt. Die Geldspende in Höhe von 5.000 Euro kann der Stiftungsvorstand der „Diakoniestiftung Lebens-Wert“ zusammen mit seiner Vorsitzenden Dekanin Christiane Murner in verschiedene Maßnahmen investieren. Von dieser Kooperation auf Augenhöhe profitieren auch die Mitarbeiter von Burgis. So bietet die Diakonie beispielsweise Schulungen zu den Themen wie Entlastungsmöglichkeiten pflegender Angehöriger an. Das Diakonische Werk unterhält ambulante, teilstationäre und stationäre Einrichtungen sowie Beratungsstellen für Suchterkrankung, psychische Gesundheit, Alter und Demenz, Krebs, Migranten und Flüchtlinge, für Erziehungs- und Jugend- sowie allgemeine Lebensfragen.

Die „Diakoniestiftung Lebens-Wert“ und der Knödelspezialist Burgis freuen sich auf weiterhin gute Zusammenarbeit.

Pressebericht aus den Neumarkter Nachrichten vom 06.04.2019

Burgis unterstützt Diakoniestiftung Lebens-Wert

„Als regional verwurzeltes Familienunternehmen liegen uns die Menschen in unserer Heimat Neumarkt besonders am Herzen. Aus diesem Grund kam im vergangenen Jahr auch die enge Kooperation mit der Diakoniestiftung Lebens-Wert zustande, die wir schon viele Jahre auch mit Warenspenden für den Leb-mit-Laden unterstützen“, erklärte Timo Burger, Geschäftsführung Burgis, anlässlich einer Spendenübergabe. Seit dem Startschuss zur Zusammenarbeit im Januar 2017 haben der Knödelspezialist und die Diakoniestiftung Lebens-Wert, welche diakonischen Einrichtungen vor Ort finanziell hilft, bereits verschiedene Projekte gemeinsam entwickelt und realisiert. So initiierte Burgis beispielsweise ein Erlebniskochen mit den Senioren des Seniorenzentrums Pyrbaum. Im Rahmen eines Besuches im Neubau von Burgis übergaben Timo Burger und Christina Dietmayr nun erneut eine Spende in Höhe von 5.000 Euro an Dekanin Christiane Murner und Stefanie Finzel, Referentin für Fundraising.

Die Kooperation zwischen der Diakoniestiftung Lebens-Wert und Burgis ist auch weiterhin ein zentrales Anliegen, von dem beide Partner gleichermaßen profitieren.

Soziales Engagement mit dem Kerngeschäft eines Unternehmens in Verbindung zu bringen - darin liegt der Gewinn, von dem Wirtschaft und Wohlfahrt gleichermaßen profitieren. Hier setzt die Zusammenarbeit von Burgis und Diakonie an.

Vertreter des Neumarkter Familienunternehmens und der Diakonie Neumarkt haben das gemeinsame Engagement am 26. Januar 2017 offiziell bekanntgegeben. Außerdem hat die Geschäftsführung Christina Dietmayr und Timo Burger an Diakonievorstand Detlef Edelmann eine Spende in Höhe von 5000.- Euro übergeben.

„Als regionales Familienunternehmen liegen uns die Menschen aus der Gegend sehr am Herzen. Wir freuen uns darauf, mit der Diakonie eine Kooperation einzugehen und somit etwas an die Region zurückgeben zu können. Mit der Diakonie Neumarkt haben wir einen Partner gefunden, der uns dafür viele Möglichkeiten bietet, und das im Rahmen unserer Kernkompetenzen. So können wir beispielsweise in der Kartoffelakademie unser Wissen über die Kartoffel an Köche und Mitarbeitende der Diakonie weitergeben; gleichzeitig können dort Schulungen der Diakonie für unsere Mitarbeiter zu Themen wie Entlastungsmöglichkeiten pflegender Angehöriger abgehalten werden. Es wird eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe werden“, so Timo Burger, Geschäftsführung Burgis, im Hinblick auf die kommenden Projekte.

Dies ist eine folgerichtige Entwicklung, denn die Neumarkter Firma Burgis unterstützt die Diakonie, konkret den örtlichen Leb-mit-Laden schon seit vielen Jahren mit Warenspenden. Zukünftig soll nun darüber hinaus besonders auch die Neumarkter Diakoniestiftung Lebens-Wert finanziell gefördert werden, um hilfsbedürftige Personen oder die Palliative Kultur in den Einrichtungen der Diakonie zu unterstützen. So wird die großzügige Spende der Firma auch als Zustiftung in die Diakoniestiftung Lebens-Wert einfließen und damit nachhaltig angelegt.

 „Ein Leben in Würde, bis zuletzt ist ein zentrales Anliegen der Diakonie“ Ich freue mich sehr über die Kooperation mit Burgis und die vielfältige Unterstützung“ so Diakonievorstand Detlef Edelmann.

Die Diakonie ist der soziale Dienst der evangelischen Kirche. Dabei steht der Mensch in seiner Person und mit seiner Würde im Mittelpunkt. Die Aufgaben der Diakonie leiten sich aus den biblischen sieben Werken der Barmherzigkeit ab. Diese sind beispielsweise Hungrige speisen, Kranke pflegen und Fremde beherbergen.

„Dass wir nun das soziale Engagement von Burgis mit dem sozialen Knowhow der Diakonie verbinden können, sehe ich sehr positiv“, erläuterte Detlef Edelmann.

So sollen in den kommenden Jahren im Zuge der neuen langfristigen Kooperation mehrere Projekte gemeinsam entwickelt und realisiert werden. Angedacht sind Aktionen im Bereich Ernährung für und mit den Gästen der Pflegeeinrichtungen der Diakonie sowie Veranstaltungen und Schulungen in der Kartoffelakademie der Firma Burgis, Von Seiten der Diakonie wird die Beratungskompetenz bei Fragen zu Krankheit und Pflege ins Kooperationsunternehmen eingebracht. Ziel der Kooperation sind außerdem die Unterstützung ärmerer Menschen mit Lebensmitteln im Leb-mit-Laden, gemeinsame Gute-Taten-Tage bei Burgis und der Diakonie und die regelmäßige Unterstützung der örtlichen Diakoniestiftung Lebens-Wert.

Kooperationsprojekte

Knödelinos für die Kleinsten

Für die Mädchen und Buben im Donauer Kinderhaus der Evangelischen Kirchengemeinde Neumarkt i.d.OPf. war es ein besonderes Mittagessen. Vor allem deswegen, weil sie das Ratatouille mit Knödelinos selbst zubereiten durften. Mit dabei waren die Leiterin Regina Pflüger und Timo Burger von der Neumarkter Firma Burgis, die dieses leckere Gericht spendiert hatte. Die Idee dazu entstand im Rahmen der offiziellen Kooperation der Diakoniestiftung Lebens-Wert mit Burgis. Neben der finanziellen Unterstützung der Stiftung ist es Timo Burger wichtig, auch den persönlichen Kontakt zu den kirchlich-sozialen Einrichtungen vor Ort zu pflegen, so dass er bei diesem Kochprojekt sehr gerne mit dabei war.

Burgis unterstützt Benefizkonzert des Polizeiorchesters Bayern zugunsten der Diakoniestiftung Lebens-Wert

Zu „Zauberhaften Hörgeschichten in Blau“ begrüßte Diakonievorstand Detlef Edelmann im Oktober 2017 im Namen des Stiftungsvorstandes der Diakoniestiftung Lebens-Wert das Publikum, das sich zum Benefizkonzert des Polizeiorchesters Bayern im Neumarkter Reitstadel auf einen konzertanten Abend freute. Ganz besonders bedankte sich Edelmann bei der Firma Burgis, die seit knapp einem Jahr Kooperationspartner der Diakonie Neumarkt ist und alle Anwesenden in der Pause zu einer exklusiven Verkostung einlud.

Die Konzertbesucher ließen sich sodann mitnehmen auf einen bunten Mix von der literarischen Geschichte von Moby Dick, klassischen Stücken aus der Fledermaus, dem Vogelhändler bis hin nach Wien mit „Wien du Stadt meiner Träume von Rudolf Sieczynski. Die Mezzosopranistin Kerstin Eder begeisterte das Publikum mit ihren ausdrucksstarken und gefühlvollen Soloeinlagen. Unter der Leitung von Chefdirigent Prof. Johann Mösenbichler sorgten die 45 Berufsmusiker für einen gleichermaßen anspruchsvollen wie unterhaltsamen Abend. Erst nach mehreren Zugaben durfte sich das Orchester verabschieden und die Heimreise antreten.