Hinschauen - Helfen - Handeln

Aktiv gegen Missbrauch im evangelischen Dekanat Neumarkt: Die Evang.-Luth. Kirche verurteilt sexualisierte Gewalt aufs Schärfste und sieht sich in der Verantwortung, Unrecht sorgfältig aufzuarbeiten, Betroffene zu unterstützen und Kirche und Diakonie zu sicheren Orten zu machen.

„Wir wollen, dass Alle wissen, dass wir in unserer Kirche nicht wegschauen“, betont Dekanin Christiane Murner, weshalb im Juli 2023 eine Stelle im Dekanat geschaffen wurde, die die interne Auseinandersetzung mit dem Thema Prävention fördert und die Entwicklung der Schutzkonzepte in allen Gemeinden begleitet. Der Fokus liegt hierbei auf der individuellen Analyse jeder Kirchengemeinde – dabei wird erörtert, welche Risiken vorhanden sind und wie man diese minimieren kann. Ziel ist es, alle Mitarbeitenden zu sensibilisieren und sprachfähig zu machen, damit kein Gefühl der Hilflosigkeit und Ohnmacht entstehen kann.

Parallel hierzu werden sogenannte Ansprechpersonen eingesetzt, die für mögliche Betroffenen da sind, zuhören, beraten und auf Wunsch weitere Schritte einleiten.

Auf Dekanatsebene sind dies in hauptamtlicher Funktion Jugendreferent Tobias Markhof und in ehrenamtlicher Funktion das Mitglied des Dekanatsausschusses Kathrin Gross.

Erreichbar sind die Ansprechpersonen beispielsweise über eine E-Mail-Adresse für Betroffene beiunsnicht.dekanat-neumarkt@elkb.de, die auch anonym und für Fragen genutzt werden darf. Weitere Informationen zum Thema finden sich auf der Website des Dekanats unter www.dekanat-neumarkt.de