07. Juni: Gottesdienst zur Entwidmung

um 10.00 Uhr in der Friedenskirche Dietfurt.

Am 7. Juni 2026 wird die Friedenskirche in Dietfurt offiziell entwidmet. Mit diesem Gottesdienst verliert das Gebäude seinen sakralen Status – ein bedeutender Moment für die Kirchengemeinde Beilngries. Die Friedenskirche wird künftig als Wohnraum genutzt, wobei ihr äußeres Erscheinungsbild erhalten bleibt.
Regionalbischof Klaus Stiegler feiert den Gottesdienst gemeinsam mit Dekanin Christiane Murner, Pfarrerin Laura Poirot und Pfarrer Michael Murner. Im Anschluss lädt die Kirchengemeinde zu einem Empfang ein.

Auf einen Blick:

  • Sonntag, 7. Juni 2026 · 10.00 Uhr
  • Friedenskirche Dietfurt
  • Gottesdienst zur Entwidmung mit anschließendem Empfang

Ein Einblick von Dekanin Murner:

Liebe Gemeindeglieder, liebe Gäste,

„Ich werde mit dir sein, wohin du auch gehst!“ (Josua 1,9) - Gott verspricht es, wenn wir am 7. Juni 2026, die Friedenskirche in Dietfurt entwidmen. Viele Menschen fühlten sich hier Gott nahe: in der Feier der Osternacht, dem fröhlichen Osterfrühstück, in Gruppenstunden, im Lauschen der Orgelmusik oder stillen Momenten der Andacht und des Gebetes. 

Ort des Friedens

Die Bäume rund um den Franziskus Brunnen begrüßten ruhig die ankommenden Gottesdienst-besucher. Bunte Lichtstrahlen erfüllten den ansonsten schlichten Kirchenraum. Bei Gott Einkehren, zur Ruhe kommen, Auftanken – all diesen Bedürfnissen bot sich die Friedenskirche an.
"Kirchen sind Herbergen am Wegesrand der Menschheitsgeschichte", erklärte der Schleswiger Bischof Magaard. "Sie sind Verweil-Orte, keine Bleibe-Orte." 

Wandel der Zeit

Die Friedenskirche Dietfurt unterliegt – wie viele andere Kirchen in Deutschland - einem geschichtlichen Wandel. Was den heimatvertriebenen und zugezogenen Menschen nach dem zweiten Weltkrieg eine geliebte geistliche Heimat war, verlor über die Jahrzehnte an Bedeutung und seinen Zuspruch. Die Kirchengemeinde Beilngries mit ihren knapp 1300 Gemeindegliedern kann ihre drei Kirchen in Beilngries, Dietfurt und Berching nicht auf Dauer unterhalten. Auch wenn es uns alle heute schmerzt, müssen wir die Friedenskirche in Dietfurt aufgeben und für ihre zukünftige Nutzung freigeben. Der Kirchenvorstand Beilngries und der Dekanatsausschuss haben die notwendigen Entscheidungen zum Verkauf der Friedenskirche besonnen und in Verantwortung für die kommenden Generationen getroffen. 

Was hilft bei dem schmerzlichen Abschied? 

Erinnerung und die Überzeugung, dass Gott nicht nur damals mit Mose und Abraham unterwegs war, sondern dass er auch uns in unseren Abschieden, Umbrüchen und Aufbrüchen begleitet. „Ich werde mit dir sein, wohin du auch gehst!“ (Josua 1,9) Nicht nur einmal findet sich diese Zusage Gottes in der Bibel. Diese Gewissheit, dass Gott mit uns geht, ist nicht an einen bestimm-ten Ort, nicht an eine Kirche und auch nicht an eine bestimmte Lebensphase gebunden. Sie lässt uns zuversichtlich durchs Lebens gehen, gerade auch in Wüstenzeiten. Wenn wir Abschied vom Liebgewonnenem nehmen. Wir sind Teil dieses wandernden Gottesvolkes. Heute und alle Tage unseres Lebens. Gott ist mitten unter uns.

 

Zurück