Familienerholung in Sulzbürg

Erstellt von hg/tm |

Vor allem für Familien, Kinder und Jugendliche, Großeltern und Enkel ist in der Evangelischen Familienerholung Sulzbürg, die mitten in unserem schönen Dekanatsbezirk liegt, viel geboten.

Evangelische Familienerholung Sulzbürg

Der Freundesring Sulzbürg, der sich im vergangenen Sommer eine neue Führung gegeben hat, stellte am Montag, die ersten Ergebnisse der bisher erfolgten Beratungen vor. So wird der Einrichtung sowohl in Sachen baulicher Veränderung als auch in der Erweiterung der Angebote, strukturell, in der Qualität attraktiver und auch vielfältiger werden. Der Leiter des Freundesrings Sulzbürg, Christoph Hammerbacher erläuterte dazu, dass man bei der Umsetzung die Beratungsgesellschaft „inclou.“, die Innovation, Inklusion und Personalmanagement anbietet, ins Boot geholt habe. Sie wird sich um den Ablauf, wie Antragsangelegenheiten oder Verwaltungsabläufe kümmern, kurzum sie wird dafür Sorge tragen, dass das die Einrichtung, vor allem, in der Bau und Sanierungsphase, in allen Belangen auf sichern Füßen stehe. „Es war aus Haftungs- und Organisationsgründen unumgänglich diesen Schritt zu tun. Künftig wird die Einrichtung den Namen „Evangelische Familienerholung Sulzbürg gGmbH“ führen, jedoch weiter im Besitz des Freundesrings bleiben“, machte der Vorsitzende deutlich.


Jahresprogramm und Mitarbeiter

​„Bewährtes erhalten und neues wagen, ist die Prämisse der neuen Leitung. So wurde mit Tobias Markhof ein Sozialpädagoge ins Boot geholt, der bereits Angebote für Familien, Jugendliche und Wochenendfreizeiten für Großeltern und Enkel, entwickelt hat: „Bei unseren Angeboten legen wir großen Wert auf gemeinsame Freizeiten und Aktivitäten um den sozialen Zusammenhalt in der Familie aber auch gesellschaftlich zu stärken. „Wir bieten in diesem Jahr, im Rahmen der Pandemievorschriften, einen spannenden Mix aus Genuss und Erholung“, so Markhof zu den Programmpunkten. Bei der bewährten Hausleitung die in den Händen von Annette Frank und Maria Fürst liegt wird es keine Veränderung geben und in der Küche werden die bewährten zwei Kräfte bleiben genauso wie im Service, die Arbeitsplätze unverändert. „Funktionalität und Rationalität beinhalten die Umbauplanungen was einen Vorteil für alle Abläufe garantiert. Dazu gesellt sich noch ein Hausmeister, der sich auch um das 13 000 Quadratmeter große Gelände kümmert. Nicht zuletzt bildet auch der ev. Ortsgeistliche Konrad Schornbaum, der im Vorstand als Beisitzer fungiert, einen wichtigen Baustein. Er ist bei vielen Besuchen im Erholungsheim präsent und hat auch, beispielsweise, bei den Corona Freizeiten die Gäste seelsorgerisch betreut. Für die Geschäftsführung waren Pfarrer Dr. Christian Frühwald und Priska Kestel anwesend. Beide machten in ihren Ausführungen deutlich, dass man die Planung für Um und Neubauten, auch im Außenbereich, bis zum Spätsommer abschließen will: „Es steht vor allem die grundlegende Umgestaltung im Bereich Küche auf der Agenda. Dazu wird der bestehende Trakt entfernt und ein Neubau entsteht. Weiter werden wir in unsere Planungen die Verbesserung der Barrierefreiheit einbeziehen und vor allem die vielen kleinen Übergänge, die zwei oder drei Treppen haben, ebnen und so für Rollstühle, Rollatoren oder Kinderwagen eine deutliche Erleichterung erreichen, so Dr. Frühwald zu den Gebäulichkeiten, deren Charakter aber erhalten werden soll. Auch für den Außenbereich sind umfangreiche Veränderungen geplant. Es sind zwar Sport und Freizeitaktivitäten möglich, aber die Anlagen bedürfen ebenfalls einer Erneuerung und so soll nach den Plänen hier ein Fun - Park entstehen. Aber auch die nötigen Rückzugsmöglichkeiten sollen geschaffen werden und hier ist ein Landschaftsgärtner mit im Boot, der für die Ruheoasen schaffen wird. Doch schon in diesem Jahr sind Veranstaltungen wie ein Picknickgottesdienst oder der Erntedankmarkt geplant. Auch das sonntags Garten - Cafe wird ab Mai wieder geöffnet und hier kann man kulinarische Genüsse mit kulturellen Schönheiten kombinieren. 


Baubeginn im Jubiläumsjahr

​Die Einrichtung die 2023 ihren 100. Geburtstag feiert und auf dem 570 Meter hohen Schlossberg in Sulzbürg liegt, habe im Landkreis, so Christoph Hammerbacher, schon so etwas wie ein Alleinstellungsmerkmal: „Das „Pfund“ mit dem wir vor allem wuchern können ist die einmalige Lage und hier wollen wir bei unseren Vorhaben das Familienerholungsheim auf neu Füße zu stellen, den Hebel ansetzen. Dies war auch der Grund das ich mich im vergangenen Jahr, vor allem auf Zuspruch von Dekanin Christiane Murner, zur Übernahme des Vorstandsposten entschlossen habe. Gemeinsam mit Thomas Paulmann, Tobias Markhof, Ulrike Bilz und Jürgen Ehemann haben wir den Fortbestand des Hauses, der sehr bedroht war, stabilisiert gesichert und sind nun auf dem Weg in eine sichere Zukunft“, so Hammerbacher zur Situation.  Alles in allem ist die evangelische Familienerholung ein Platz wo man sich geistlich stärken kann und wo sich Jung und Alt, Vereine, Verbände und Initiativen treffen können. Infos unter: www.sulzbürg.com oder info@sulzbuerg.com. 

 

Zurück