Partnerschaft mit Mediasch: Weihnachtspäckchen-Aktion"

Seit Dezember 2016 bezuschusst unser Dekanat jährlich die "Weihnachtspäckchen-Aktion" unseres Partnerschaftsdekanats in Mediasch/Siebenbürgen mit jeweils 500,-€.

Traditionell bekommt in Siebenbürgen jedes Kind im Gottesdienst an Heiligabend ein Weihnachtspäckchen überreicht mit Lebkuchen und einigen Süßigkeiten. Eventuel auch etwas zum Spielen oder Hygiene-Artikel.
Aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen Situation hat das Mediascher Dekanat beschlossen, an Weihnachten auch Lebensmittelpakete an hilfsbedürftige Erwachsene zu verteilen. Darin sind Grundnahrungsmittel enthalten und Hygieneartikel.
In der Regel sind das etwa 750 Pakete, für die insgesamt  4000,- Euro ausgegeben werden.
Die Vorbereitungen dazu beginnen bereits Anfang November mit dem Einkauf der Lebensmittel und der Back-Aktion im Keller des Mediascher Stadtpfarrhauses im Kirchenkastell. In dem dortigen Holzofen werden von Ehrenamtlichen etwa 70 Kilo Mehl, Honig und anderen Zutaten zu Lebkuchen verbacken. In Siebenbürgen sagt man dazu "Honigkuchen". In jedes Päckchen kommt traditioneller Weise ein Honigkuchen-Herz und ein Stern, wie Pfarrer Gerhard Servatius-Depner berichtet.
Er ist sehr danbar für die Unterstützung aus unserem Dekanat. Ebenso für die "geistliche Nahrung" in Form von Losungsbüchlein und Neukirchner Kalender, die wir an Weihnachten nach Mediasch schicken.

Zurück