Konvent zum Thema Spiritualität im Kloster Drübeck

Haupt- und Ehrenamtliche Mitarbeiter:innen des Dekanats Neumarkt setzten sich vier Tage mit ihrer Spiritualität im Kloster Drübeck auseinander. Es gibt unterschiedliche Zugänge zur Spiritualität, entdeckten die Konventteilnehmer:innen.

Für den einen waren die klösterlichen Stundengebete in der romanischen Klosterkirche berührend, andere sprach das Herzensgebet an und wieder andere waren begeistert vom christuszentrierten Yoga. „Ich genieße das Vertrauen, die Toleranz und die Offenheit aller Teilnehmer.“, erläuterte die Referentin Frau Sigrid Eckart. Die Teilnehmer:innen lernten unter professioneller Anleitung der renommierten Yoga-Lehrerin Sigrid Eckart christuszentriertes Yoga kennen und erlebten die Körperübung als spirituelle Praxis. 

Beeindruckt feierte der Konvent eine Jubelkonfirmation im berühmten Halberstädter Dom mit. Auf dem Heimweg nutzte er einen Stopp für eine Kaffeepause am Ufer des Bleilochstausee und genoss den Blick auf das idyllisch gelegene Schloss Burgk im Thüringer Vogtland.

Zurück