Einführung von Pfarrerin Katharina Thoma

Im Abendgottesdienst des Klinikums führte Dekanin Christiane Murner Pfarrerin Katharina Thoma in ihr „neues“ Amt ein. Pfarrerin Thoma hat seit dem 1. Juli 2019 nunmehr zusätzlich zu ihrer bisherigen Viertel-Stelle in der Palliativstation eine halbe Stelle als evangelische Klinikseelsorgerin im Dekanat Neumarkt inne.

Damit ist sie für die Seelsorge an den Patient*innen der Kliniken Neumarkt und Berching mitverantwortlich und Ansprechpartnerin für den ehrenamtlichen, ökumenischen Besuchsdienst und für die Ausbildung an der Krankenpflegeschule. In den kommenden Wochen wird auch unter ihrer Leitung ein weiterer Ausbildungskurs für Ehrenamtliche im Besuchsdienst starten. Darüber hinaus zeichnet sie in besonderer Weise verantwortlich für die Gottesdienste im Klinikum Neumarkt und in der VAMED-Klinik Berching. Wenn Patient*innen gezielt den Besuch der Evangelischen Pfarrerin oder das Abendmahl am Krankenbett wünschen, können sie sich an die Information des Klinikum wenden. Aufgrund der guten ökumenischen Zusammenarbeit im Klinikum wirkten bei Gottesdienst auch die katholischen Hauptamtlichen mit, in Vertretung von Pfarrer Butzer, der sich im Urlaub befand, Kaplan The Hai Ngyuen und Frau Pastoralreferentin Gisela Hausdorf  und Ulrike Weigert. Landrat Willibald Gailler und Frau Stephanie Gammerl, Leitung Personalmanagement des Klinikums, unterstrichen in ihren Grußworten die Bedeutung der Seelsorge für die Klinik und die besondere Wertschätzung Pfarrerin Thoma gegenüber. Musikalisch und persönlich gestaltet wurde der Gottesdienst auch durch Christa Klughardt an der Orgel und Steffen Schmidt (Gesang).