NEUANFANGEN

KITA Geschäftsführung hat ihre neue Arbeitsstelle angetreten.

Pfarrer:innen sollen von Verwaltungsaufgaben entlasten werden, wo immer das möglich ist. Dekanin Christiane Murner kennt die Herausforderungen als Trägervertreterin für eine Kindertagesstätte Verantwortung zu übernehmen. Personalschlüssel, Buchungszeiten, Coronabestimmungen ... gerade in der letzten Zeit haben die geschäftsführenden Pfarrer:innen im Dekanatsbezirk Neumarkt erlebt, wie kräftezehrend der Einsatz für die KITAs der Kirchengemeinden sind. So haben sich sechs der sieben Kirchengemeinden, die einen eigenen evangelischen Kindergarten haben, entschlossen, gemeinsam eine Geschäftsführung anzustellen.

„Mit Katharina Appler haben wir eine hervorragende, sachkundige und umsichtige Geschäftsführerin gewonnen.“, freut sich Dekanin Murner. Frau Appler wird nun anstelle der Gemeindepfarrer:innen die Aufgaben des Trägers verantworten. Ein Glücksfall, denn Frau Appler hat schon Erfahrung in diesem komplexen Bereich. Glücklich ist sie, dass sie mit ihren beiden Kollegen im Dekanatsbezirk Altdorf und Hersbruck einen guten kollegialen Austausch pflegen kann und in der Verwaltungsstelle Altdorf einen kompetenten Ansprechpartner hat.

Pfarrerin Martina Strauß, Pfarrer Klaus Eyselein, Pfarrer Alexander Proksch und Pfarrer Michael Murner können aufatmen, den komplizierten und ständig neuen gesetzlichen Rahmenbedingungen im Bereich der Kindertagesstätten müssen sie nun nicht mehr ihre Arbeitszeit widmen, und wissen ihre Einrichtung bei der Geschäftsführerin Frau Appler in guten Händen. (cm)