Altarkreuz Gottesdienst Gemeindewiese, Videoausschnitt wir-machen-it

8. Mai: Ordination von Pfarrerin Stefanie Probst-Wechsler

Erstellt von cm/kb |

Am 8. Mai, 10 Uhr wird Pfarrerin Stefanie Probst-Wechsler durch Regionalbischof Klaus Stiegler in einem feierlichen Gottesdienst auf der Gemeindewiese, Zugang Seelstraße 11b und 13, ordiniert.

Musikalisch gestaltet der Posaunenchor unter Leitung von Dekanatskantorin Beatrice Höhn den Gottesdienst und wir feiern unser erstes Abendmahl für dieses Jahr unter freiem Himmel. Wenn es regnet, müssen wir mit unserem Festgottesdienst leider in den Klostersaal ausweichen. Wenn Sie nähere Informationen zum Gottesdienst suchen, informieren Sie sich bitte topaktuell auf unserer Homepage.

Im Anschluss an den Gottesdienst sind Sie herzlich eingeladen mit einem Glas Sekt anzustoßen. Während unser Regionalbischof hoffentlich aufgewogen und interviewt wird, können Sie sich bei Bratwürste und Bier bzw. Softdrinks stärken.

Ordination – was ist das überhaupt?

Wenn man im Internet recherchiert, erfährt man Ordination (lat. ordinatio ‚Anordnung‘) hat ganz verschiedene Bedeutungen: während in Österreich eine Ordination der Begriff für eine Arztpraxis ist, bezeichnet Ordination bei uns, Evangelischen, die Einführung in das kirchliche Amt einer Pfarrerin/eines Pfarrers.

In der Ordination verspricht die Pfarrerin am Anfang ihrer beruflichen Laufbahn, dass sie sich in ihrem Dienst an die Bibel und das Bekenntnis unserer evangelischen Kirche halten und dem Aufbau der Gemeinde dienen will.

Eine Pfarrerin/ei Pfarrer wird nur einmal ordiniert, ähnlich der katholischen Priesterweihe. Und damit er oder sie für die wichtige Aufgabe die Kraft Gottes bekommt, wird er oder sie dabei vom Regionalbischof und von Wegbegleitern gesegnet. Wir freuen uns, dass als Zeichen der Ökumene die Glocken der katholischen Hofkirche unseren Festgottesdienst einläuten werden.

Die Gemeindewiese an der Seelstraße ...