Herzlich Willkommen, Elke Kaufmann!

Das Diakonische Werk Altdorf-Neumarkt-Hersbruck erhält eine neue Geschäftsführerin.

Frau Elke Kaufmann tritt zum 01.11.2021 die Nachfolge von Diakon Detlef Edelmann an. Frau Kaufmann ist gelernte Sozialarbeiterin und Gerontologin und war in den vergangenen Jahren in führender Position im Zentrum für Altersmedizin des Klinikum Nürnberg tätig. Die 49-Jährige ist am Nordrand der Fränkischen Schweiz aufgewachsen und war nach dem Studium zunächst Dekanatsjugendreferentin in Erlangen bevor sie als Sozialdienst in verschiedenen Senioreneinrichtungen von DIAKONEO gearbeitet hat. Mit ihrer Tätigkeit im Seniorennetzwerk Nordstadt hat sie immer mehr Gefallen an Management-, Netzwerk- und Geschäftsführungsaufgaben gefunden. Neben ihrer Berufstätigkeit forscht sie seit 2018 zum Thema Sturzprävention im Alter und plant ihre Dissertationsschrift noch in diesem Jahr abzugeben. Frau Kaufmann sieht sich als Brückenbauerin und weltoffene Protestantin. Sie ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.  

Dekan Tobias Schäfer, derzeit Sprecher der Vorsitzenden des Aufsichtsrats des Diakonischen Werkes AHN, zeigt sich erfreut über die Zusage von Frau Kaufmann: „Frau Kaufmann konnte mit ihren frischen Ideen für das Diakonische Werk AHN den Aufsichtsrat für sich gewinnen. Ihr kommunikatives Wesen, ihre Fachexpertise und ihre Begeisterung für den Dienst am Mitmenschen hat sie unter den vielen Bewerber*innen herausgehoben. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.“

Frau Kaufmann bestätigt: „Ich bin gekommen, um zu gestalten und weiterzuentwickeln. Ich wünsche mir eine offene, vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit mit allen Mitarbeitenden, dem Aufsichtsrat, den Vereinsmitgliedern und den Akteuren vor Ort.“

Frau Kaufmann wird im Oktober vom Aufsichtsrat noch satzungsgemäß zur Vorständin des Vereins gewählt und stellt sich anschließend den Mitgliedern des gemeinnützigen Vereins persönlich in einer Mitgliederversammlung vor. 

Zurück