12 .Mai: Meike Rupp - neue Lektorin in der Evang. Kirchengemeinde Beilngries

In einem feierlichen Gottesdienst in der evangelischen Christuskirche Beilngries führten Dekanin Christiane Murner und stellv. Dekan Andreas Grell Meike Rupp in ihr neues Ehrenamt ein.

Der Kirchenvorstand hatte sie für diese Ausbildung vorgeschlagen, so dass der Vertrauensmann Arthur Agne freudig bei der Einführung mitwirkte.

Über ein Jahr besuchte Meike Rupp diverse Kurse im Gottesdienstinstitut und meisterte am Ende die Prüfung mit Bravour. Schon bei ihrer ersten Predigt wurde deutlich, mit ihr zieht ein frischer Wind in die Christuskirche ein: „Der heilige Geist weht auch in unserer Gemeinde. Es ist im letzten Jahr schon so viel Neues entstanden. Und ab Juni sind alle Interessierten herzlich eingeladen zum offenen Bibelgesprächskreis.“

Dekanin Murner betonte, wie sehr die ehrenamtlichen Lektorinnen und Prädikanten die Gottesdienste bereichern, gestalten diese doch eigenverantwortlich anhand der Lesepredigten die Sonntagsgottesdienste in der evangelischen Kirche. „Die ehrenamtlichen Lektorinnen bringen aus ihrem familiären und beruflichen Alltag ihre Erfahrungen mit. Sie beleuchten die Bibel noch einmal mit anderen Augen.“

Beim anschließenden Sektempfang vor der Kirche durfte sich Meike Rupp über viele Gratulanten freuen.