Festgottesdienst "30 Jahre Rothsee-Gottesdienste"

Am Pfingstmontag hatten sich sogar rund 300 Menschen auf den Weg in die „Kirche im Grünen“ direkt am Strandhaus Birkach gemacht.

Der Grund hierfür: Der Rothseegottesdienst feiert sein 30-jähriges Bestehen. Anlässlich dieses Jubiläums luden die evangelischen Dekanate Schwabach und Neumarkt zu einem Festgottesdienst ein. Viele der überwiegend älteren Menschen brachten sich Camping-Klappstühle mit. Pandemiebedingt durften die Gäste zwar auch nicht singen, dafür war für die musikalische Gestaltung neben einem Gesangsensemble aus Hilpoltstein auch ein Posaunenchor aus Schwabach unter Leitung von Kirchenmusikdirektor Klaus Peschik zuständig.

Die Schwabacher Dekanin Berthild Sachs und Dekanin Christiane Murner aus Neumarkt leiteten den Jubiläumsgottesdienst zusammen und freuen sich dabei auf besondere Gäste. Denn neben ihnen predigten auch die Regionalbischöfe aus den Kirchenkreisen Nürnberg und Regensburg, Elisabeth Hann von Weyhern und Klaus Stiegler. Nicht einzeln, sondern im Dialog, machten sie sich laut ihre Gedanken und predigten über die Bedeutung des Pfingstfests in der heutigen Zeit. In den Fürbitten beteten Dekanin Murner und Bernhard Hammerbacher auch für alle Menschen, die in der Kulturbranche oder der Gastronomie beschäftigt sind, die stark von den Corona-Maßnahmen betroffen sind.

Einige Grußworte politischer Ehrengästen folgten. Neben dem stellvertretenden Neumarkter Landrat Günter Müller ergriff auch der Rother Landrat Herbert Eckstein das Wort. In den Zusammenhang wurde am Ende des Gottesdienst auch das Wirtsehepaar Friedel und Winfried Möltner vom Strandhaus Birkach geehrt, die zu den Initiatoren gehören, die im Jahr 1991 die beliebten Rothsee-Gottesdienste ins Leben gerufen haben.

Alle weiteren Termine der diesjährigen Rothseegottesdienstsaison in Birkach, in der Regel im zweiwöchigen Takt bis Ende September, findet man auf der Homepage www.dekanat-schwabach.de unter Veranstaltungen.