„Ich will wissen, was genau meine Spende bewirkt“

Dieser Satz begegnet mir regelmäßig, wenn ich mit Männern und Frauen spreche, die unsere Spendenprojekte im gesamten Dekanatsbezirk Neumarkt unterstützen.

Oder, die mit einem Geldbetrag die tägliche Arbeit ihrer Kirchengemeinde mitfinanzieren, sei es der Druck des Gemeindebriefes, die Kirchenmusik oder die Jugendarbeit. Aber auch viel persönliche Zeit wird den Kirchengemeinden gespendet und zwar in Form von großartigem Ehrenamt. Gleichermaßen werden in oft sehr großzügiger Art und Weise Sachmittel zu Verfügung gestellt. Und wir erhalten Know-How, das heißt Handwerker und Dienstleister stehen uns mit Rat und Tat zur Seite, wenn es beispielsweise um Ausbesserungsarbeiten, Gartenpflege oder grafische Kreativleistungen geht.

All dies wird möglich, weil Spender und Spenderinnen einen direkten Bezug zu ihrer Kirchengemeinde haben und gerne etwas abgeben. Schenken macht Freude, ganz besonders dann, wenn man sieht, was konkret eine Spende bewirkt.

Da ist es gut, sich unverzüglich für die jeweilige Hilfe persönlich zu bedanken, sei es in Form eines Briefes oder auch im Gespräch nach dem Gottesdienst bzw. am Telefon. Und dies unabhängig von der Höhe der Geldspende bzw. der Art der Unterstützung. Dies gilt für neue Beziehungen genauso, wie für solche, die seit vielen Jahren bestehen, mitunter über Generationen hinweg.

Ein schönes Beispiel für die enge Verbundenheit mit der Kirchengemeinde ist das Engagement von Anja Speitel (links), die zugunsten der Renovierung der Christuskirche in Neumarkt Masken genäht und gegen eine Spende abgegeben hat. Das erfreut nicht nur die Stefanie Finzel in ihrer Funktion als Referentin für Fundraising im Dekanatsbezirk Neumarkt i.d.OPf. (rechts), sondern kann Vorbild für viele weitere Aktionen sein.

Wenn Sie Rückmeldungen, Fragen und Anregungen haben, dann komme Sie bitte auf mich zu:
Stefanie Finzel, Referentin für Fundraising
Tel: 09181/46256-113