Dekanatsjahresempfang fand in der Aula des Landratsamtes statt

Am 18. Oktober 2019 lud das Dekanat Vertreter*innen des öffentlichen Lebens, Ehrenamtliche und Hauptamtliche aus den Gemeinden des Dekanats zum Dekanatsjahresempfang in die Aula des Landratsamtes.

Im Rahmen des Empfangs ehrte Dekanin Christiane Murner und stellv. Dekan Martin Hermann  Herrn Karl-Walter Emmerling für seine 40jährige ehrenamtliche Tätigkeit als Prädikant und Lektor. Karl-Walter Emmerling und seine Frau Renate, als Lektorin, gestalteten über 1000 Gottesdienste in den zurückliegenden Jahrzehnten in vielen Gemeinden des Dekanats.

Dekanin Christiane Murner und Stellv. Dekan Martin Hermann dankten den beiden pars pro toto für die über 600 Ehrenamtlichen, die sich in den Kirchengemeinden in verschiedenen Aufgaben engagieren. Diesen Dank griffen als Grußwortredner der stellvertretende Landrat Helmut Himmler, stellvertretender Bürgermeister Albert Löhner und Domkapitular Norbert Winner auf. Als musikalischen Akzent des Abends musizierte Dr. Hand-Gerd Bauer, Lauf mit seinem Programm „Lomir zingen a Lidele“. Jidische Lieder, jidische Kultur – über Jahrhunderte fester Bestandteil der deutschen Kultur geriet durch die Verfolgung und den Holocaust in Vergessenheit und ist auch heute nur wenigen Menschen präsent. Durch den jüngsten Terroranschlag in Halle, so Dekanin Murner, hat die Erinnerung an diesen Teil unserer Geschichte und Kultur wieder neu an Bedeutung gewonnen.

Karin Heimerl und Gerhard Emmerling luden als Mitglieder des Präsidiums die anwesenden Gäste anschließend zu einem Stehempfang ein.