Anne Barkowski (Violoncello); Foto: privat

13. März: Benefizkonzert für unsere Eule-Orgel

Erstellt von bh/kb |

Passionsmusik für Orgel und Violoncello - Musik und Texte zur Passion mit Anne Barkowski (Violoncello), Beatrice Höhn (Orgel), Pfarrer Andreas Grell (Texte) um 16.00 Uhr im Münster St. Johannes

Zu einem ganz besonderen Passionskonzert mit Musik und Texten zur Passion laden wir sehr herzlich am Sonntag, 13. März 2022 um 16.00 Uhr in das Münster St. Johannes ein.

Gestaltet wird das Konzert von Anne Barkowski (Violoncello), Beatrice Höhn (Orgel) und Andreas Grell (Texte).

Den Violoncello-Part übernimmt Anne Barkowski, hauptamtliche Kirchenmusikerin und Dekanatskantorin im Dekanat Altdorf, begleitet wird sie von Beatrice Höhn auf der klangvollen Mathis-Orgel des Neumarkter Münsters. Diese ist mit 43 Registern, verteilt auf drei Manualen und Pedal, die größte Orgel in Neumarkt – eine wahre „Königin der Instrumente“. Herzlichen Dank an die Münsterpfarrei für die ökumenische Gastfreundschaft.

Auf dem Programm steht barocke und romantische Passionsmusik für Violoncello und Orgel von Antonio Vivaldi, Joseph Gabriel Rheinberger und Gustav Merkel sowie der ergreifende „Valse sentimentale“ von Peter Tschaikowsky mit seinen singenden, warmen Cellotönen. Anne Barkowski spielt außerdem die Cello-Solosuite in d-Moll von Johann Sebastian Bach; Organistin Beatrice Höhn lässt die Orgel solo erklingen mit Werken von Felix Mendelssohn-Bartholdy.

Herzliche Einladung, der Eintritt ist frei, Spenden werden zugunsten der Eule-Orgel in der Christuskirche erbeten.

Bitte beachten Sie die aktuellen Hygieneregeln für Konzerte: 2G-Nachweis sowie Maske am Platz.

Plakat ansehen ... (PDF 3,5 MB)