Unsere heutige Mission? Eine gelingende Inklusion!

So lautete das Thema, über das die Franziskaner-Schwestern Elisabeth und Regitta von Regens Wagner referierten: Bei Inklusion, die alle Menschen betrifft, geht es um die Teilhabe von Menschen mit Behinderung am Leben der Gesellschaft.

Gleich drei Schwerpunkte hatte die 2. Vollversammlung 2019 des Dekanatsjugendkonvents der Evangelischen Jugend, die vom 18. bis 20. Oktober im Jugendhaus Grafenbuch stattfand. Nach der Mitwirkung beim Dekanatsempfang am Freitag befasste sich das Gremium am Samstag mit dem Thema „Inklusion“ und bearbeitete am Sonntag seinen geschäftlichen Teil. Der Dekanatsjugendkonvent ist das Delegiertentreffen der Evangelischen Jugend und setzt sich aus ehrenamtlichen MitarbeiterInnen und JugendvertreterInnen aus den Kirchengemeinden und Verbänden zusammen.

Ruth Krieger von Regens Wagner Lauterhofen führte die Gruppe durch den Karlshof. In einer Wohngruppe erläuterte sie den Tagesablauf der Menschen mit Behinderungen, die zumeist in einer Biogärtnerei oder in Werkstätten beschäftigt sind. Bei der Reflexion am Abend war die einhellige Meinung, dass die beeindruckende Präsentation sowie der Besuch im Karlshof die Jugendlichen sehr zum Nachdenken anregte und sie motivierte, den Kontakt weiter aufrecht zu halten. Außerdem müssen Politik und Gesellschaft sich noch viel mehr um eine gelingende Inklusion kümmern.