Sabine Tzschabran, Geschäftsführerin EBW, Foto: M. Murner

Die neue Geschäftsführerin des Evangelischen Bildungswerks ab 1. Juni

Erstellt von kb/GMB |

Willkommen, Sabine Tzschabran!

 

Liebe Leser:innen,

zum 01.06.2021 ist es so weit – ich freue mich schon sehr darauf, meine neue Aufgabe im EBW Neumarkt zu beginnen. Erwachsenenbildung heißt für mich lebenslanges Lernen und Wachsen. Wir lernen momentan die Möglichkeiten und Vorteile digitaler Veranstaltungen kennen und andererseits die persönlichen Gespräche und Kontakte, das gemeinsame Feiern und Diskutieren umso mehr zu schätzen. So kann ich es wie Sie kaum erwarten, wieder „live“ Veranstaltungen, Austausch und Unternehmungen zu erleben und freue mich, Sie dabei persönlich kennenzulernen und gemeinsam interessante Begegnungen zu gestalten. Manchen bin ich vielleicht bekannt als Teamleitung der Flüchtlings- und Integrationsberatung der Diakonie. Geboren und aufgewachsen in Neumarkt, lebte ich über 20 Jahre nach dem Studium der Sozialpädagogik an der evangelischen Hochschule in Nürnberg, bevor es mich mit meiner Tochter wieder nach Neumarkt zurückzog. Als Leitung einer familienpädagogischen Einrichtung und dank der Mitarbeit in Vereinen kann ich auf langjährige Erfahrungen in der Familienbildung, Projektarbeit und der Organisation und Durchführung von Aktionen zurückgreifen. Ein freudiges Miteinander, gegenseitige Akzeptanz und ein gemeinsames, nachhaltiges Gestalten der Gesellschaft und unserer Welt, in der wir leben, sind mir dabei ein Herzensanliegen. Somit möchte ich in diesen Zeiten der Veränderung Bewährtes erhalten und gleichzeitig offen sein für neue Wege, Themen und Fragen der Zukunft. Ein über lange Jahre gewachsenes, hervorragendes Netzwerk in der Bildungslandschaft der Region Neumarkt vorzufinden und Teil dessen werden zu können, empfinde ich als Glücksgriff für den Start meiner Arbeit im EBW. Auf eine gemeinsame Zusammenarbeit freue ich mich sehr, und auch einer Erweiterung mit den Evangelischen Dekanatsbezirken Altdorf und Hersbruck sehe ich gespannt entgegen.

Ihre Sabine Tzschabran

Zurück