Umsatzsteuer – hoheitliches Recht – privatrechtlich?

Die Pfarrer*innen des Dekanats Neumarkt müssen sich immer wieder auch mit Verwaltungsfragen beschäftigen.

Der Leiter der Verwaltungsstelle, Diakon Andreas Helldörfer, und sein Stellvertreter Michael Gruß führten die Pfarrer*innen des Dekanats Neumarkt in die Neuerungen des Steuerrecht für Kirchengemeinden ein.

Die Verwaltungsstelle Altdorf verwaltet außer dem Dekanat Neumarkt, noch die Dekanate Altdorf und Hersbruck. Hier werden alle Rechnungen gebucht, Jahresrechnungen und Haushalte erstellt, Personalangelegenheiten geregelt und die geschäftsführenden Pfarrer*innen in allen verwaltungstechnischen Fragen bestens beraten. So nutzen die Pfarrer*innen des Dekanats Neumarkt die Gunst der Stunde und ließen sich von Herrn Helldörfer aus erster Hand informieren.