Flucht damals und heute – Ökumenischer Gottesdienst

Dekanin Christiane Murner, Pfarrer Stefan Wingen und Dekanatsreferent Christian Schrödl gestalten diesen Gedenkgottesdienst zur Reichsprogromnacht am 9. November 19 Uhr in der Christuskirche Neumarkt zusammen mit Helmut Enzenberger.

Einigen jüdischen Mitbürger*innen aus Neumarkt gelang die Flucht 1938/1939 aus Deutschland. Den beiden Dekanaten ist es wichtig, nicht nur beim Gedenken stehen zu bleiben, sondern auch einen Standpunkt für die aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen wie etwa den Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit zu entwickeln. Sie haben ihren Gottesdienst daher unter das Motto „Sie haben es gerade noch geschafft“ gestellt.

Mitarbeiterinnen der Flüchtlings- und Migrationsberatung der Diakonie und Caritas werden deshalb authentisch auf die Situation von Geflüchteten heute in Deutschland hinweisen.