Mitarbeitendenkonferenz zum Thema "Prävention sexualisierter Gewalt"

Am Dienstag, den 09. Januar, trafen sich Pfarrer:innen, Mitarbeiter:innen und Ehrenamtliche im Bonhoeffersaal zur Basisschulung zur Prävention sexualisierter Gewalt.

Diakonin Lea Petrat aus der Fachstelle für den Umgang mit sexualisierter Gewalt in der ELKB referierte zu grundlegenden Themenbereichen: Sensibilisierung in Bezug auf sexualisierte Gewalt, Täter*innenstrategien, Grundlagen der Präventionsarbeit und des Präventionsgesetzes, Schutzkonzepte als wichtige Präventionsmaßnahme, Grundlagen der Intervention und Vorstellung der Fachstelle für den Umgang mit sexualisierter Gewalt.

Die Basisschulung bildet für alle Gemeinden des Dekanats und das Dekanat selbst den Grundstein für die vertiefte Arbeit mit dem Thema. Es folgen nun Risiko- und Potentialanalysen, die Erstellung der Schutzkonzepte und die Verbreitung der Ansprechpersonen so wie weitere Schritte zur Prävention sexualisierter Gewalt.