Dekanin Christiane Murner, Foto: Amthor

Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal, beharrlich im Gebet

Informationen zu Gottesdiensten, Bestattungen, Seelsorge, Sitzungen und Öffnung der Kirchen im Dekanatsbezirk im Zeichen von Corona.

Liebe evangelische Gemeindeglieder,
Liebe Leser*in!

die momentane Ausnahmesituation durch das Corona-Virus hat auch Auswirkungen auf unsere Kirche und unsere Kirchengemeinden.

Gottesdienste:

Durch das von der Staatsregierung erlassene Versammlungsverbot können auch bei uns bis zum 19. April keine Veranstaltungen und leider auch Gottesdienste mehr stattfinden. Das betrifft –schweren Herzens- auch jedweden Gottesdienst an den Passions- und Ostertagen.

Es gibt eine Vielzahl digitaler Gottesdienstangebote in ZDF, ARD, BR und Deutschlandfunk, die so organisiert sind, dass jeden Sonntag ein evangelischer Gottesdienst oder eine Morgenfeier mitgefeiert werden kann.

Ab dem 20.3. können Sie auch mit Pfarrer*innen vor Ort im Youtube-Kanal der Kirchengemeinde Neumarkt einen digitalen Gottesdienst oder eine Mittags- oder Abendandacht aus Ihrer Region feiern.

Auch Taufen fallen unter die Vereinbarung von Bundesregierung und Ländern. Bitte verschieben Sie –nach Möglichkeit-alle nicht dringlichen Taufen auf einen späteren Zeitpunkt.

Bestattungen:

Beerdigungen und Trauerfeiern können stattfinden, wenn

… nur der engste Familienkreis daran teilnimmt

… diese Feier nur im Außenbereich stattfindet

… über den Todesfall und den Vollzug der Bestattung öffentlich (Zeitung) nur im Nachhinein informiert wird
    oder im Vornherein ohne Nennung von Zeit und Ort der Bestattung und mit dem Hinweis „nur im engsten Familienkreis“
    (um dem Verbot einer Einladung zu dieser Veranstaltung gerecht zu werden)

Seelsorgen – Wir sind für Sie da

Wenn Sie ein seelsorgerliches Gespräch benötigen, können Sie unter der Telefonnummer des Dekanats 0918146256110 Dekanin Christiane Murner oder den stellvertretenden Dekan Martin Hermann rund um die Uhr erreichen. Sollten wir kurz nicht erreichbar sein, hinterlassen Sie eine Nachricht, wir rufen umgehend zurück.

Geburtstagsbesuche in den Gemeinden müssen sich leider auf briefliche oder telefonische Kontakte beschränken.

Dienstbesprechungen und Kirchenvorstandssitzungen

Bitte sagen Sie, Sitzungen – wie zum Beispiel Kirchenvorstandssitzungen – zumindest bis zum 19.4. ab. Wichtige Beschlüsse können auch per Umlaufbeschluss gefasst werden.

Bis wann? – Konfirmationen & Feste

Seriös kann derzeit niemand auf die Frage Antwort geben, wie lange wir unter dieser Krankheit mit Einschränkungen zu leben haben. In den Kirchengemeinden gibt es gerade auch zu den Konfirmationen und Festen ganz unterschiedliche Ideen.

Bitte nehmen Sie bei Fragen mit Ihrer*m Pfarrer*in telefonisch Kontakt auf.

Auf alle Fälle werden alle Konfirmationen bis zum 19.4. abgesagt.

Öffnung der Kirchen

Nicht in allen Gemeinden war es bisher üblich, die Kirchen offen zu halten.

Wo allerdings die Kirche – wie die Christuskirche in Neumarkt- für eine gewisse Zeit offensteht, besteht die Möglichkeit, eine Kerze anzuzünden, ein Segenswort oder einen biblischen Vers mitzunehmen und sich hinzusetzen zur Stille und zum Gebet.

Ihnen und Ihren Familien wünsche ich, dass Sie behütet und gesund durch diese Wochen kommen.

Behüt‘ Sie Gott!

Ihre Dekanin