Spendenprojekt: Arbeitskleidung für 18 ehrenamtliche Fahrer:innen

Für die Tafel Neumarkt fahren 5x pro Woche zwei Lieferwägen mit jeweils 2 ehrenamtlichen Fahrerinnen. Diese möchte der Leb-mit-Laden / Tafel Neumarkt mit Arbeitskleidung ausstatten, damit sie auf den Straßen gut gesehen werden, die Privatkleidung geschützt wird und sie bei jedem Wind und Wetter einsatzfähig sind.

Jetzt spenden auf www.betterplace.org­­


Zum Projekt

In Deutschland werden jeden Tag tausende Tonnen an Lebensmitteln ver­nich­tet, obwohl ihr Zustand einwandfrei ist. Gleichzeitig sind in Deutsch­land rund 15 Millionen Menschen von Armut betroffen und bedroht. Für frische Le­bensmittel und soziale Teilhabe ist selten Geld übrig.

Das Diakonische Werk Neumarkt e. V. übernahm bereits 2004 die Trägerschaft für den „Leb-mit-Laden“. Seit Dezember 2020 gehört der Leb-mit-Laden nun zum Tafelverband und nennt sich nun: „Leb-mit-Laden – Tafel Neumarkt“.

In unserem Laden erhalten sozial und wirtschaftlich benachteiligte Menschen preis­wert qualitativ einwandfreie Lebensmittel, die im Wirtschaftsprozess nicht mehr ver­wen­det werden können. So können wir in Neumarkt Menschen in Not helfen, über­neh­men soziale Verantwortung und leisten zusätzlich einen Beitrag zum Um­welt­schutz. Wir stehen für Solidarität mit Menschen am Existenzminimum, bieten prak­ti­sche Unterstützung in Not, helfen bei der Integration und der Überwindung von Iso­lation. Dadurch verbessern wir auch die kulturelle und soziale Infrastruktur der Stadt Neumarkt und fördern das Gemeinwesen. 

Neben der Ausgabe von Lebensmitteln gibt es bei uns einen kleinen Teilbereich für Ge­braucht­waren (Gebraucht? Na und!), geben Schulbedarf aus und haben diverse Aktionen und Projekte zur sozialen Teilhabe. In Kooperation mit dem Jobcenter Neu­markt beschäftigen wir zudem Langzeitarbeitslose (AGH-Maßnahmen). Wir ver­stehen uns als Sozialzentrum, welches bürgerliches Engagement unterstützt.
 

Wir arbeiten rein spendenbasiert! 

Besuchen Sie uns auch auf unserer Homepage: https://www.diakonie-ahn.de/beratung-notlagen/leb-mit-laden/
oder auf Facebook: Diakonie Nürnberger Land / Neumarkt

Zurück