Ökumenische Waldweihnacht am 1. Feiertag.

Mit so vielen Gottesdienstbesucher:innen hatten Dekan Josef Funk und Dekanin Christiane Murner nicht gerechnet. Im Dunkel der Winternacht erleuchteten circa 80 Menschen mit ihren Kerzen die Nacht.

Zur Lichtung unterhalb der Wodansburg kamen Familien mit Kindern, Ehepaare oder einzelne Gäste schweigend oder ins Gespräch vertieft den Waldweg entlang. Mitglieder der evangelischen und katholischen Gemeinde übernahmen die Lesung und Fürbitten. Dekanin Murner begrüßte freudig die Gottesdienstbesucher: „Das ist ein starkes Zeichen der Ökumen.“ Dekan Josef Funk legte in seiner persönlichen und authentischen Ansprache den Weihnachtsgedanken aus. Der Projektposaunenchor Pyrbaum begleitete den Gottesdienst musikalisch mit Weihnachtsliedern. Dank der Mesnerin Danuta Suchanek und ihrem Mann konnten die Besucher:innen am Ende noch bei Punsch und Lebkuchen zusammenstehen.