Evang.-Luth. Dekanatsbezirk Neumarkt i.d.OPf.

Käßmann über das, was zählt

EBW Neumarkt startet Forum über Werte — Bildungsreise


NEUMARKT — Prominenten Besuch bekommt das evangelisch-lu­therische Dekanat zum Jahresemp­fang: Margot Käßmann spricht im November in Neumarkt.
Ihr Thema: „Alles was zählt – Was zählt denn alles? Christliche Werte in unserer Zeit“. Der Empfang steht allen Interessierten offen, Beginn ist am Freitag, 11. November, um 19 Uhr im Maybach-Museum. Der Vortrag ist Teil des Forums über Werte, der vom EBW jetzt gestartet wird, erklärten Dekan Norbert Dennerlein und Klaus Eifler bei der Präsentation.
Als offizielle Repräsentantin für das Reformations-Jahr 2017 soll Mar­got Käßmann eine ganze „Lutherde­kade“, also von 2012 an, für die evan­gelische Kirche unterwegs sein und Menschen auf das Thema und das Jubiläum aufmerksam machen. Nach ihrer Alkoholfahrt, bei der sie über eine rote Ampel fuhr, hatte sie im Feb­ruar 2010 ihr Amt als Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche Deutsch­lands (EKD) niedergelegt — ein Schritt, der vielerorts bedauert, aber auch breit respektiert wurde.
Im Terminkalender geht es weiter mit dem Forum 2011. Zum Thema „Neue Zeiten – Neue Werte? Die Wur­zeln des sozialen Miteinanders“ spricht Schwester Nicole Grochowina (38) am Donnerstag, 17. November, um 19.30 Uhr im Saal des Landrats­amts.
Die goldene Regel „Was du nicht willst, das man dir tu, das füg’ auch keinem andern zu“ nimmt Martin Bauschke von der Stiftung Weltethos zum Ausgangspunkt und beleuchtet den Satz als moralisches Kulturerbe und pragmatische Alltags-Maxime; am Dienstag, 22. November, um 19.30 Uhr im Saal des Landratsamts. Der 25. Geburtstag des EBW Neumarkt wird groß gefeiert: Zu „Bildung Evan­gelisch“ referiert Jens Colditz am Frei­tag, 16. Dezember, 19.30 Uhr, im Landratsamt. Für 2012 lädt Dekan Dennerlein zu einer Bildungsreise ein; vom 29. Mai bis 7. Juni begibt der Geistliche sich auf die Spuren des Apostels Paulus.
nn
@Termine unter
www.ebw-neumarkt.de